18. Weihnachtmarkt in Sudershausen am Samstag den 17.12.2022

Wie schon in der Vorwoche berichtet, soll in diesem Jahr eine Neuauflage des traditionellen Sudershäuser Weihnachtsmarktes erfolgen. Diesmal ist es allerdings eine abgespeckte Version. Die Veranstalter haben den Grundgedanken zwar wieder aufgenommen, weil es auch endlich wieder mal ein Zusammentreffen auf Dorfebene mit Freunden und Bekannten geben soll, aber die Corona- Lage gebietet immer noch Vorsicht und das Paul Gerhardt Haus steht aus diesem Grund nicht zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen wurde deshalb der Veranstaltungsort auf den Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses verlegt. Weiterhin ist auch terminlich eine Veränderung erfolgt, die Veranstaltung beginnt an einem Samstag, statt wie gewohnt an einem Sonntag und auch der 2. Advent wurde terminlich verlassen. Der 4. Advent liegt in diesem Jahr in solch einem zeit- lichen Abstand zum Heiligabend, dass es noch Sinn macht, so ein Dorffest durchzuführen.

Es beginnt also am Samstag den 17. Dezember um 15:00 Uhr mit einer Kaffeetafel, die sich vornehmlich an den Interessen der Seniorinnen und Senioren ausrichtet. Die Seniorenweihnachtfeier entfällt ja wiederum coronabedingt auch in 2022. Ab 16:00 Uhr soll es dann richtig losgehen, Der Orts- bürgermeister Jürgen Stierand wird die Gäste begrü- ßen. Danach geht es dann weiter mit dem geselligen Beisammensein beim Grillen und Glühwein. Aber auch andere bekannte Kaltgetränke gibt es wieder reichlich! Für Kinder und solche die es noch gern geblieben wären sind auch genügend süße Sachen im Angebot. Auch an Vegetarier wird gedacht!

Für musikalische und optische Umrahmung (Lichterketten etc.) ist auch gesorgt, so dass auch die Weihnachtsstimmung aufkommen kann.

Der Reinerlös kommt wohltätigen Zwecken zugute. Die Hälfte geht wieder an den Förderverein der Ev. Kirche zur Erhaltung der Pfarrstelle in Sudershausen. Die Verwendung der anderen Hälfte steht derzeit noch nicht endgültig fest. Es wird zu gegebener Zeit darüber berichtet. Die Veranstalter, das sind die örtlichen Vereine, der Ortsrat und die kirchlichen Organisationen, würden sich sehr über einen guten Besuch freuen und laden ganz herzlich ein!

 

- Jürgen Stierand Ortsbürgermeister